Man kann ohne Hund leben -

es lohnt sich nur nicht

Auf dass mein Hund nie bereuen muss,

sein Leben mit mir geteilt zu haben

When god had made the animals

When God had made the earth and sky, the flowers and the trees,

he then made all the animals and all the birds and bees.

And when his work was finished, not one was quite the same.

And so he travelled land and sea and everywhere he went,

a little creature followed him, until his strength was spent.

When all were namend upon the earth and in the sky and sea,

the little creature said, Dear Lord, there`s not one left for me.

The Father smiled and softly said, I`ve left you to the end,

I`ve turned my own name back to front and called you - DOG - my friend

(von Denise Fox)

Merlins Weihnachtsgedicht 1999

Mehr als drei Jahre ist es jetzt her, dass Frauchen sagte: "Ein Hund muss her."

Ein Collie war schon immer ihr Traum, darum bekam sie mich unter den Weihnachtsbaum.

Ein Collie als Weihnachtsgeschenk ist wunderbar, jedoch nicht nur zur Weihnacht, sondern Jahr für Jahr.

Tapsig und klein, so zog ich hier ein, doch seht nur her, bin ich jetzt nicht fein?"

Seither ist Frauchen am Colliefieber erkrankt, wem sie diesen Virus wohl verdankt?

Und wenn Herrchen nicht bremste, das weiss er genau, hätter er bald Collies in schwarz, gelb und blau.

Die Wohnung nur noch aus Collie besteht, Bilder, Teller und Statuen wohin Ihr auch seht.

In der Hinsicht Herrchen wirklich grosszügig ist, toleriert Frauchens Spleen, wofür sie ihn dankbar ist.

Ein Freund fürs Leben will ich sein, denkt Ihr genauso, dann ist es fein.

Ich halte die Treue ein Leben lang, tut Ihr Menschen es auch, ist mir nicht bang.

Ein Tag ohne mich ein verlorener wäre, meint meine Familie, das ist eine Ehre.

Eleganz auf vier Pfoten und ein Herz wie Gold, habt Ihr so nen Collie? Das Glück ist Euch hold!

Begleithundeprüfung und Breitensport, kann ich alles, darauf geb' ich Euch mein Wort,

auch auf Zuchtshows ich mich präsentieren kann, "vorzüglich" heisst es dann und wann.

All das aber nicht das Wichtigste ist, das sage ich Euch in diesem Gedicht.

Zuhause mir es am besten gefällt, da bin ich glücklich in meiner Welt.

Schöne Spaziergänge, auf denen man Freunde trifft und abends den Inhalt des Napfes frisst,

gemütliche Schläfchen zu Frauchens Füssen, einfach das Zusammensein geniessen.

Nun danke ich noch meiner Züchterfamilie, die lieb mich umsorgte mit dem Ziele,

mir ein gutes Zuhause zu besorgen, hat geklappt liebe Leute, macht Euch keine Sorgen.

Ihr wisst ja, dass es mir gut ergeht, da Frauchen den Kontakt mit Euch pflegt.

Ich schreibe Euch Briefe, schicke Photos von mir, dafür werden wir eingeladen von Richard und Dir.

Ein Wunsch bleibt noch für den Gabentisch, ein Collie in sable - als Freund für mich.

Wer weiss, vielleicht wird auch dieser Wunsch wahr, in diesem oder im nächsten Jahr.

Das schönste Weihnachtsfest aller Zeiten wünsche MERLIN mit Familie allen Collieleuten.

(Evelyne Scheiwein)

10 Bitten eines Hundes an den Menschen

Mein Leben dauert 10 bis 15 Jahre. Jede Trennung von Dir wird für mich Leiden bedeuten. Bedenke es, ehe Du mich anschaffst.

Gib mir Zeit zu verstehen, was Du von mir verlangst.

Setz' Vertrauen in mich - ich lebe davon.

Zürne mir nie lange und sperre mich zur Strafe nicht ein. Du hast Deine Arbeit, Dein Vergnügen und Deine Freunde - ich habe nur Dich.

Sprich mit mir. Wenn ich auch Deine Worte nicht verstehe, so höre ich doch in deiner Stimme, was du meinst.

Wisse, wie immer an mir gehandelt wird - ich vergesse es nie.

Bedenke, ehe Du mich schlägst, daß meine Kiefer mit Leichtigkeit die Knöchel in Deiner Hand zerquetschen könnten, daß ich es aber nie tun werde..

Ehe Du mich bei der Arbeit "unwillig" schiltst, "bockig" oder "faul", bedenke: vielleicht plagt mich ungeeignetes Futter, vielleicht war ich zu lange der Sonne ausgesetzt oder habe ich ein verbrauchtes Herz.

Kümmere Dich um mich, wenn ich alt werde - auch Du wirst einmal alt sein.

Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sag nie: "Ich kann sowas nicht sehen" oder "es soll in meiner Abwesenheit geschehen". Alles ist leichter für mich mit Dir!

The Creation

He made the regal Collie, so beautiful, proud and bold ,

the dazzling noble Sable, with coat of shimmering Gold.

His arms extended upwards and touched the blazing sun,

there stood the Sable Collie, the lovely Golden one.

He turned his head so slightly toward the clear blue sky

and made the Blue Merle Collie, so pleasing to the eye.

Tan and White were added to his colouring of Blue,

and there he had created a dog of lovely hue.

When night at last began to fall, He made the darkest of them all,

combining Black with Tan and White, the Tricolour Collie of sheer delight.

lThere stood those three great Collies beneath the setting sun,

The Blue Merle, the Tricolour and the Golden Sable one,

gifted with a movement so graceful and so smooth,

three truly noble Collies, to them our hearts we loose

Golden Leaves

I stood by your bed last night, I came to have a peep.

I could see that you were crying. You found it hard to sleep.

I whined to you softly as you brushed away a tear.

"It's me, I haven't left you, I'm well, I'm fine, I'm here.

I was close to you at breakfast, I watched you pour the tea,

you were thinking of the many times your hand reached down to me.

I was with you at the shops today. Your arms were getting sore.

I longed to take your parcels, I wish I could do more.

I was with you at my grave today, you tend it with such care.

I want to reassure you, that I'm not lying there.

I walked with you towards the house, as you fumbled for your key.

I gently put my paw on you, I smiled and said "It's me."

You looked so very tired and sank into a chair.

I tried so hard to let you know, that I was standing there.

It's possible for me, to be so near you everyday.

to say to you with certainty, "I never went away."

You sat there very quietly, then smiled. I think you knew,

in the stillness of that evening, I was very close to you.

The day is over ... I smile and watch you yawning,

and say ... "Goodnight ... God Bless ... I'll see you in the morning."

And when the time is right for you, to cross the brief divide,

I'll rush across to creet you, and we'll stand side by side.

I'll have so many things to show you, there is so much for you to see.

Be patient, live your journey out ... then come home to be with me

3 Tage im Leben eines Hundes

Wenn Du jemals einen Hund liebst,

dann gibt es 3 Tage in Deinem Leben,

an die Du Dich immer erinnern wirst.

Der erste Tag ist ein Tag, gesegnet mit Gl ück,

wenn Du deinen jungen, neuen Freund nach Hause bringst.

Wenn Du Dein erwähltes Haustier nach Hause gebracht hast und Du siehst es die Wohnung erforschen und seinen speziellen Platz in Deinem Flur oder Vorraum für sich in Anspruch nehmen und wenn Du das erstemal fühlst, wie es Dir um die Beine streift, dann durchdringt Dich ein Gefühl purer Liebe, das Du durch die vielen Jahre, die da kommen werden, mit Dir tragen wirst.

Der zweite Tag wird sich 8 oder 9 Jahre später ereignen. Es wird ein Tag wie jeder andere sein, alltäglich und nicht aussergewöhnlich. Aber, für einen überraschenden Moment wirst Du auf Deinen langjährigen Freund schauen - und Alter sehen, wo Du einst Jugend sahst. Du wirst langsame überlegte Schritte sehen, wo Du einst Energie erblicktest. Und Du wirst Schlaf sehen, wo Du einst Aktivität sahst. So wirst Du anfangen, die Ernährung Deines Freundes umzustellen und womöglich wirst Du 1 oder 2 Pillen zu seinem Futter geben, und Du wirst tief in Dir eine Angst spüren, die Dich die kommende Leere erahnen lässt. Du wirst dieses unbehagliche Gefühl kommen und gehen spüren, bis schliesslich der dritte Tag kommt.

An diesem dritten Tag - wenn Dein Freund gehen muss, wirst Du Dich einer Entscheidung gegenüber sehen, die Du ganz allein treffen musst - zugunsten Deines lebenslangen Freundes und mit Unterstützung Deiner eigenen tiefsten Seele. Aber auf welchem Wege auch immer Dein Freund Dich vielleicht verlassen wird - Du wirst Dich einsam fühlen, wie ein einzelner Stern in dunkler Nacht. Aber wenn du ehrlich zu der Liebe für Dein Haustier stehst, für das Du die vielen von Freude erfüllten Jahre gesorgt hast, wirst Du vielleicht bemerken, dass eine Seele - nur ein wenig kleiner als Deine eigene - anscheinend mit Dir geht, durch die einsamen Tage die kommen werden. Und in manchen Momenten, wenn Dir Dein Herz schwer wird, wirst Du vielleicht etwas an Deinen Beinen entlang streichen spüren. Nur ganz leicht, und wenn Du auf den Platz schaust, an dem Dein lieber - vielleicht Dein liebster Freund - gewöhnlich lag, wirst Du Dich an die drei bedeutsamen Tage erinnern. Die Erinnerung wird voraussichtlich schmerzhaft sein und einen Schmerz in Deinem Herzen hinterlassen.

Während die Zeit vergeht, kommt und geht dieser Schmerz als hätte er sein eigenes Leben. Du wirst ihn entweder zurückweisen oder annehmen und er kann Dich sehr verwirren. Wenn Du ihn zurückweist wird er Dich deprimieren. Wenn Du ihn annimmst wird er Dich vertiefen. Auf die eine oder andere Art, es wird stets ein Schmerz bleiben.

Aber da wird es, das versichere ich Dir, einen vierten Tag geben - verbunden mit der Erinnerung an Dein geliebtes Tier. Und durch die Schwere in Deinem Herzen, wird eine Erkenntnis kommen die nur Dir gehört. Sie wird einzigartig und stark sein, wie unsere Partnerschaft zu jedem Tier, das wir geliebt - und verloren haben. Diese Erkenntnis nimmt die Form lebendiger Liebe an - wie der himmlische Geruch einer Rose, der übrigbleibt, nachdem die Blätter verwelkt sind. Diese Liebe wird bleiben und wachsen - und da sein für unsere Erinnerung. Es ist eine Liebe, die wir uns verdient haben. Es ist ein Erbe, das unsere Haustiere uns vermachen, wenn sie gehen, und es ist ein Geschenk, das wir mit uns tragen werden, solange wir leben. Es ist eine Liebe, die nur uns allein gehört, und bis unsere Zeit selbst zu gehen gekommen ist, um uns vielleicht unseren geliebten Tieren wieder anzuschliessen - ist es eine Liebe, die wir immer besitzen werden.